LIGAREGELN

     Stand: 11.03.2017  

        Creature Ball im Panda Onlineligasystem

         Die Pandaliga Spielregeln


- Vorwort -

Die Pandaliga wurde im März 2017 von Gabriel West gegründet. Beginnend mit zunächst einer aktiven Liga für die

erste Saison, soll das Ligasystem vorraussichtlich noch im späteren Verlauf um maximal zwei weitere aktive Ligen

aufgestockt werden. Solange die Anmelderzahl weniger als zehn ist, werden die unteren beiden Ligen nur von

Computerspielern simuliert.

 

- Vorbereitende Massnahmen für CBall Neulinge -

(Veteranen können diesen Teil überspringen) Vor der Anmeldung sollte unbedingt sicher gestellt werden, das die

Software reibungslos und funktionierend für die Dosbox eingerichtet wurde. Im Setup Navigationsmenü finden Sie

eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung, die diesen Vorgang genau beschreibt.

 

- Einstieg in die Pandaliga -

Neuanmeldungen sind jederzeit möglich. Um sich für die Pandaliga anzumelden, genügt es, das Anmeldungsformular

im Navigationsmenü Anmeldung ordnungsgemäss auszufüllen und abzusenden. Man erhält darauf später eine Email

vom Ligaleiter mitsamt Anmeldungsbestätigung, Angabe des nächsten Abgabetermins, sowie ein RSZ File (sieheunten).

Zum Saisonwechsel ist es prinzipiell möglich, auch mit einer aus einem anderen Ligasystem übernommenen END-

Datei einzusteigen. Bei einem Einstieg während der laufenden Saison erhält der Verein eine Sonderzahlung von 1000$,

wenn die Übernahme nach dem 6. Ligaspieltag und bis zum 12. Ligaspieltag erfolgt. Bei einer Übernahme nach dem

12. Ligaspieltag werden 2000$ ausbezahlt. Nach dem 15. Ligaspieltag ist ein Einstieg in der laufenden Saison nicht

mehr möglich. Trainerlose Vereine mit einem laufenden Kredit werden durch eine Sonderzahlung durch die Liga-

leitung entschuldet, bevor sie von einem neuen Mitspieler übernommen werden können.

 

   - Abgabe der Spielzüge (Turnfiles) -

Jeder Mitspieler erhält zu Saisonbeginn oder nach einem Spieltag eine Datei mit dem Namen xPANDAy.RSZ zugesandt.

"x" steht für die Liga, "y" für die Teamnummer (eine Zahl zwischen 1 und 10). Nach Erstellung eines Spielzuges wird vom

Programm eine Datei xPANDAy.TRN erstellt. Diese muss rechtzeitig vor Ablauf der Turnfile-Abgabefrist an die Adresse

 

pandaliga-cball@online.de


gesendet werden. Die Pandaliga Abgabefrist-Termine können auch auf der Pandaligasystem Seite entnommen werden.

Zug-Ankunftstermin (ZAT) für die TRN-Dateien ist bei Ligaspielen in der Regel immer


 Sonntag um 20:00 Uhr!


Für Pokalwettbewerbe wird der Annahmeschluss gesondert bekannt gegeben. In der Regel ist dieser ZAT am Mittwoch

um 19:00 Uhr (TCP) oder um 20:00 Uhr (CCC/DCP). Die für Pokalspiele erstellten Dateien lauten xPAy.TRN. Am Saison-

ende ist die Datei xPANDAy.END abzugeben.

 

- Anzahl der Teams in einer Pandaliga -

Jede Pandaliga besteht grundsätzlich aus 10 teilnehmenden Teams. Egal ob mit oder ohne Computer.

 

- Interner Pokalwettbewerb -

Ein interner Panda Pokal (PAP) wird vorraussichtlich ab der zweiten Panda-Saison stattfinden.

 

- Punktevergabe im Tabellensystem -

Für einen Sieg erhält ein Verein 2 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt. Unabhängig von den vom Programm Creature

Ball erstellten Abschlusstabellen sind die nach folgenden Kriterien geordneten Abschlusstabellen verbindlich:


1. Anzahl der Punkte (absteigend)
2. Tordifferenz (absteigend)
3. Zahl der geschossenen Tore (absteigend)
4. Direktvergleich nach Hin- und Rückspiel (Fußball-Europapokalmodus)
5. Teamstärke der Vereine in der Abschlusstabelle (aufsteigend)
6. Losentscheid

 

   - Mitspieler und Vereinsnamen -

Jeder Mitspieler darf nur einen Verein pro Liga übernehmen. Trainername sollte der bürgerliche Name des Mitspielers

sein. Vereinsnamen dürfen eine Länge von 25 Zeichen nicht überschreiten und keine Sonderzeichen enthalten. Selbst

ausgedachte Vereinsnamen sind zwar erwünscht, jedoch werden auch Vereinsnamen von real existierenden Vereinen

zugelassen. Änderungen von Vereinsnamen sind nur in begründeten Einzelfällen möglich.

 

- Ausstieg oder Ausschluss aus der Pandaliga -

Zum Ausstieg aus der Pandaliga reicht eine einfache Willenserklärung etwa per E-Mail oder Telefonat. Mitspieler

können von der Teilnahme ausgeschlossen werden, wenn sie sich gegenüber anderen Mitspielern oder gegenüber der

Ligaleitung ungebührlich verhalten. Mitspieler können von der Teilnahme ebenso ausgeschlossen werden, wenn sie

nachhaltig unentschuldigt keine Spielzüge abgeben. Ihr Verein gilt dann als aufgegeben.

 

- "Mr. Computer" Vereine und aufgegebene Vereine -

Wenn zum Saisonbeginn nicht alle 10 Startplätze vergeben sind, wird die 1. Liga mit Computer Vereinen aufgefüllt.

Diese werden ebenso wie die während der Saison aufgegebenen Vereine von der Computerautomatik verwaltet.

Am Saisonende werden freie und aufgegebene Vereine aufgelöst.

   

- Anzahl der Auf- und Abstiegsplätze -

Die Festlegung für die drei Pandaligen lautet:

 

1.Pandaliga) 1 Meister, 3 Absteiger
2.Pandaliga) 3 Aufsteiger, 3 Absteiger
3.Pandaliga) 3 Aufsteiger

 

    - Ligaübergreifeifende Pokalwettbewerbe -

Neben dem gemeldeten Ligasystem und dem ligainternen Pokalwettbewerb gibt es drei weitere ligaübergreifende (Pokal)wettbewerbe, für die ein Team gemeldet ist bzw. sich qualifizieren kann.


    - den (T)raditionellen (C)Ball (P)okal - (Kürzel: TCP)   Grosser Pokal für alle CBall Vereine!

                                            gehostet von: Marcel Jorkisch


    - den (C)Ball (C)hampions (C)up - (Kürzel: CCC)   Die Championsleague der CBaller!

                        (Nur der Pandameister qualifiziert sich für diesen Wettbewerb)

                                            gehostet von: Dietmar Schmidt


    - den (D)eutschen (C)Ball (P)okal - (Kürzel: DCP) "UEFA Cup" im CBall wenn man so will!                                                    (Qualifikation: Siehe unten)

                                            gehostet von: Dietmar Schmidt

 


- Qualifikation für den TCP -

Für den TCP Pokal ist man automatisch qualifiziert. Der TCP startet i. d. R. nach dem 3. Ligaspieltag und wird von

Marcel Jorkisch organisiert. Es werden alle Vereine mit aktivem Mitspieler angemeldet. Reicht ein Mitspieler keinen

Pokalspielzug ein, wird die automatisch erstellte Pokaldatei verwendet.

 

    - Qualifikation für CCC und DCP -

Für die Anmeldung an diesen Pokalwettbewerben ist die Abschlußtabelle der Vorsaison die Qualifikationsrangliste.

Lizenzverlierer werden ans Ende gestellt. Die Zahl der für CCC und DCP startberechtigten Vereine variiert von Saison

zu Saison und hängt ab vom Erfolg der Pandaliga in den vorangegangenen Wettbewerben sowie der Zahl der gemelde-

ten Ligasysteme. Die amtierenden Titelträger im CCC, DCP und TCP sind für den CCC gesetzt. Reicht ein Mitspieler

keinen Pokalspielzug ein, wird die automatisch erstellte Pokaldatei verwendet.

 

     - Sonderregelungen beim Lizenzentzug -

Einem Verein, der die Lizenz verliert, wird die Startberechtigung im nächsten CCC und DCP aberkannt. Der Verein startet

in der nächsten Saison komplett neu. Meistertitel und Pokalsieg werden nicht aberkannt.

 

- Besonderheiten des Pandaligasystems-

+ Prämien für erratene Quizfragen
+ erweiterte Ligazeitung
+ Interviews

 


    - Websites und Email-Adressen -

Abgabe der Spielzüge:                       pandaliga-cball@online.de
Website der Panda-Onlineliga:         http://pandaliga-cball.jimdo.com
Website der Pokalwettbewerbe:       CCC/DCP/TCP http://www.cccdcp.abragon.de
Website Creature Ball Forum:            http://www.cball.de/
E-Mail-Anschrift der Ligaleitung:      thegabrielwest@web.de

 


mfg, der Ligaleiter des Pandaligasystems

  Gabriel West

 

                 Mein besonderer Dank geht an Dietmar Schmidt für einige, aus seiner Pollybox entnommenen Regelausführungen.

Website Design & CBall Panda Ligasystem by Gabriel West

CBall.de Website & CBall Programm by Marcel Jorkisch

CBall Titelbild & Spielfigurendesign by Percy Götz

 Pandaliga Website: pandaliga-cball.jimdo.com

Official CBall Website: www.cball.de